Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter, Bergwanderführer Natur Aktiv Guide
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz für die Adolf-Noßberger-Hütte. Anfangs folgt man noch kurz einem Forstweg, ehe ein steiler werdender Steig bis zum Gradenmoos, einen schönen Talkessel, führt. Viel vom Moos ist allerdings nicht mehr zu sehen, da dieses Großteils bereits zugewachsen ist. Nach dem Gradenmoos teilt sich der Weg. Rechts kommt man zur Hornscharte und weiter zur Eberfelder Hütte, aber auch zur Adolf-Noßberger-Hütte. Links führt der Steig, steil aufwärts und am Vordersee und Mittersee vorbei zur Adolf-Noßberger-Hütte. Wir wählen für den Aufstieg den rechten Steig zur Hütte. Die Hütte liegt auf einer Kuppe direkt vor dem schönen Gradensee. Direkt hinter der Hütte ist auch schon unser Ziel der Keeskopf zu sehen. Nach einer kurzen Rast bei der Hütte geht es weiter. Die ersten Meter führen uns leicht Abwärts und über einen Wildbach. Jetzt geht es erst mal recht steil neben einem Wasserfall hinauf. Bis zum Wegweiser, kurz vor der Niederen Gradenschart, führt der gut markierte Weg immer auf festen schönen Felsen entlang. Ab dem Wegweiser werden die Markierungen etwas weniger und das Gelände wechselt zu Felsblöcken. Mit einzelnen leichten Kletterstellen erreicht man dann den Gipfel. Wenn es nicht etwas Wolken gäbe, wäre die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Schobergruppe super. Aber es ist ja nicht immer die Aussicht, sondern auch die Freude an dem Erreichen eines Gipfels lohnenswert. Langsam riecht aber der Schweinebraten und das Bier von der Hütte herauf, also auf zum Abstieg. Der Abstieg erfolgt analog dem Aufstieg zur Hütte zurück, wo natürlich eingekehrt wird. Bestens bewirtet geht es dann aber wieder zurück zum Parkplatz. Für den Abstieg von der Hütte wählen wir den Steig, vorbei am Mittersee und Vordersee zum Gradenmoos und weiter zum Parkplatz. Eine wirklich schöne Bergtour mit einer super und sehr freundlich geführten Hütte, als Einkehrpunkt.

Tourdaten:

Beschreibung:

Keeskopf, 3081m

Schwierigkeit: Kondition: mittel Aufstieg: 5,0 Stunden Tourlänge 15,2 Km, Aufstiegshöhe gesamt: 1650 hm Abstieg: 4,0 Stunden
Anreise: Mit dem Auto durch das Mölltal bis nach Putschall, kurz nach Großkirchheim. Beim Gradenwirt zweigen wir nach Links in das Gradental ab. Der Straße bis zum Parkplatz zur Adolf-Noßberger-Hütte folgen.
Christian Hohenberger
© Christian Hohenberger - Rolly Schoda, Alleinunterhalter - Bergwanderführer - Natur Activ Guide
Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz für die Adolf-Noßberger- Hütte. Anfangs folgt man noch kurz einem Forstweg, ehe ein steiler werdender Steig bis zum Gradenmoos, einen schönen Talkessel, führt. Viel vom Moos ist allerdings nicht mehr zu sehen, da dieses Großteils bereits zugewachsen ist. Nach dem Gradenmoos teilt sich der Weg. Rechts kommt man zur Hornscharte und weiter zur Eberfelder Hütte, aber auch zur Adolf-Noßberger-Hütte. Links führt der Steig, steil aufwärts und am Vordersee und Mittersee vorbei zur Adolf-Noßberger-Hütte. Wir wählen für den Aufstieg den rechten Steig zur Hütte. Die Hütte liegt auf einer Kuppe direkt vor dem schönen Gradensee. Direkt hinter der Hütte ist auch schon unser Ziel der Keeskopf zu sehen. Nach einer kurzen Rast bei der Hütte geht es weiter. Die ersten Meter führen uns leicht Abwärts und über einen Wildbach. Jetzt geht es erst mal recht steil neben einem Wasserfall hinauf. Bis zum Wegweiser, kurz vor der Niederen Gradenschart, führt der gut markierte Weg immer auf festen schönen Felsen entlang. Ab dem Wegweiser werden die Markierungen etwas weniger und das Gelände wechselt zu Felsblöcken. Mit einzelnen leichten Kletterstellen erreicht man dann den Gipfel. Wenn es nicht etwas Wolken gäbe, wäre die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Schobergruppe super. Aber es ist ja nicht immer die Aussicht, sondern auch die Freude an dem Erreichen eines Gipfels lohnenswert. Langsam riecht aber der Schweinebraten und das Bier von der Hütte herauf, also auf zum Abstieg. Der Abstieg erfolgt analog dem Aufstieg zur Hütte zurück, wo natürlich eingekehrt wird. Bestens bewirtet geht es dann aber wieder zurück zum Parkplatz. Für den Abstieg von der Hütte wählen wir den Steig, vorbei am Mittersee und Vordersee zum Gradenmoos und weiter zum Parkplatz. Eine wirklich schöne Bergtour mit einer super und sehr freundlich geführten Hütte, als Einkehrpunkt.

Keeskopf, 3081m

Tourbeschreibung:
Tourdaten:
Schwierigkeit: Kondition: mittel Aufstieg: Abstieg: ca. 5,0 Stunden 4,0 Stunden Aufstiegshöhe gesamt: Tourlänge: 1650 hm 15,2 Km,